Case Study ECOPARTS AG

Für die Firma ECOPARTS haben wir eine Webapplikation entwickelt, welche die Planung von Kundenaufträgen erleichtert und den Prozess digitalisiert. Nun planen sie ihre Produktion mit einem intuitiven und einfach bedienbaren Drag-And-Drop Interface.

Ausgangslage

Seit der Gründung im Jahr 2006 ist die Firma ECOPARTS nun auf ca. 15 Mitarbeitende gewachsen. Mit dem Wachstum stieg auch die Anzahl der eingesetzten Maschinen, wodurch sich die Planung und Koordinierung der Kundenaufträge immer komplexer gestaltete.

Vor der Einführung der Webapplikation wurden Magnettafeln mit verschiebbaren Auftragstäfelchen verwendet:

Anforderungen

Es war von Anfang an klar, dass diese Magnettafeln keine langfristige Lösung sind. Die Planung gestaltet sich schwierig, da das Volumen der Aufträge über die Jahre immer weiter gestiegen ist. Ziele wie die Optimierung der Maschinenauslastung wurden deshalb immer wichtiger. Folgende Probleme der alten Planungsvorgänge sollten mit der neuen App gelöst werden:

  • Die Länge der einzelnen Aufträge und der gesamten Maschinenauslastung ist auf der Magnettafel nicht ersichtlich.
  • Sperrzeiten, an denen Maschinen nicht gestartet werden können, werden nicht beachtet. Dazu gehören Nicht-Betriebszeiten, Wochenenden und Feiertage.
  • Man sieht nicht, wann Aufträge fertig werden und wann welche Aufträge gestartet werden können.

Das Ziel der App-Entwicklung war eine bessere Übersicht über die Auftragslage und eine auf die Stunde genaue Planung, welche die Optimierung und die maximale Auslastung während Sperrzeiten ermöglicht. Die App unterstützt bei der Erreichung des strategischen Zieles "Maximale Maschinenauslastung".

Konzept-Phase

In der Konzept-Phase wurden die Anforderungen an die Applikation zusammengetragen und eine Grundstruktur erarbeitet. Ebenfalls wurde das gewünschte Verhalten und die genauen Funktionen definiert, und UI Mockups erstellt.

Entwicklungsphase

Das gesamte Projekt wurde in mehrere Entwicklungspakete aufgeteilt, geordnet nach Priorität. Im ersten Entwicklungspaket wurden die Grundfunktionen, welche im Konzept beschrieben werden, als Prototyp umgesetzt.

Es muss einem bewusst sein, dass die Softwareentwicklung ein zyklischer Prozess ist. Beim Testen und beim Designen kommen immer weitere Ideen und Anpassungswünsche, welche laufend in das Produkt integriert werden. Die Entwicklung ist sowie ein Planen und Umsetzen als auch ein Testen, Tüfteln und Optimieren.

Bereitstellung

Die Applikation wurde für ECOPARTS in der Cloud bereitgestellt und wird nun produktiv im Betrieb eingesetzt. Die Software ist von allen Geräten und überall auf der Welt verfügbar.

Die GG Software übernimmt für ECOPARTS nicht nur die Entwicklung, sondern auch die Bereitstellung, Wartung, Instandhaltung und den Support. Gemeinsam mit unseren Partnern überwachen wir die Cloud-Infrastruktur und Applikation permanent und greifen bei Störungen ein.

Bei Support-Fällen und Anfragen seitens ECOPARTS sind wir innert kurzer Frist verfügbar.

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